Fraktionssitzung beim Stadtverband Landshut des Bayer. Kleingärtner e.V.

FW informieren sich im Gewerbegebiet Landshuter Westen

Erfolg für die FREIEN WÄHLER: Stadt Landshut wird keine Gebührenbescheide mehr erlassen

Endlich Grünes Zentrum in Landshut

Freie Wähler freuen sich über den Erfolg

Die FREIEN WÄHLER fordern vom Stadtrat einen Ideenwettbewerb und unabhängiges Gutachten für ehem. Martinsschule

Stellungnahme zur Jugenherberge Landshut

Stellungnahme zur Situation Jugendherberge Landshut

Zur aktuellen Situation der Jugendherberge Landshut gibt die Fraktion der FW folgende Stellungnahme ab:

Bereits in dem Antrag der FW vom 29.01.2013 wurde gefordert, in Zusammenarbeit mit dem damaligen Leiter der Jugendherberge zeitnah ein Konzept zur Einsparung von Kosten

und zur Verbesserung der Einnahmesituation zu entwickeln. Geschehen ist zunächst wenig. Nun zeichnet sich jedoch eine Möglichkeit ab, die Jugendherberge ohne zu große  finanzielle

Aufwendungen in städtischer Hand zu halten. Die FW begrüßen ausdrücklich die Initiative des Vereins AnS-Werk Landshut e.V., die Verpflegung der Gäste der Jugendherberge zu übernehmen.

Hierdurch werden sich auch für die Stadt Landshut zusätzliche Einnahmen ergeben. Durch mögliche Einsparungen im Personalbereich und zusätzliche Angebote während der Zeiten geringer Auslastung

kann relativ schnell ein Deckungsgrad erreicht werden, wie er noch zu Zeiten der Beschäftigung von Zivildienstleistenden bestanden hat.

Die Jugendherberge in fremde Hände zu geben lehnen die FREIEN WÄHLER entschieden ab. Auf diese Weise kann der Fortbestand der Jugendherberge nicht gesichert werden. Stadtrat und Verwaltung sollen sich darüber im Klaren sein, dass Landshut diese Jugendherberge dringend benötigt. Ohne Jugendherberge wird  es kein Landesleistungszentrum des DFB und des DEB mehr in Landshut geben.