Ende November 2020 kam auf Einladung der 3. FREIE WÄHLER-Bürgermeisterin der Stadt Landshut Jutta Widmann, MdL, ihre Abgeordneten-Kollegin des Bayerischen Landtages - Eva Gottstein - nach Landshut.
MdL Eva Gottstein ist die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt.

"Ehrenamt ist keine Arbeit, die bezahlt wird. Es ist die Arbeit, die unbezahlbar ist!"

Unter diesem Ausspruch gingen MdL Widmann, MdL Gottstein und Dr. Haslinger in ihrem Gespräch auf die enorm wichtige Stellung des Ehrenamtes ein.

Dabei wurde die Vielschichtigkeit der Möglichkeiten besprochen, und, wie man sich engagieren kann.

Dass das Ehrenamt selbst auch glücklich macht, wusste bereits Leo Tolstoi:
"Das Gute, welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst!"

Vor allem aber für alle anderen Gruppen in der Gesellschaft, besonders für die älteren Menschen, ist das freiwillige Engagement - vor allem in der jetzigen Situation - unverzichtbar.

Es versteht sich daher von selbst, dass in dem Gespräch zwischen MdL Widmann, MdL Gottstein und Dr. Haslinger die Dringlichkeit eines Stadt-Koordinators,
der Nachfrage und Angebot bündelt, betont wurde.

Ebenso wurden verschiedene Fördermöglichkeiten angesprochen.

Mit dem abschließenden Lob für alle Ehrenamtlichen - mit anderen Worten -
für die Menschen, die sich bereits jetzt um andere Menschen kümmern:

"Herzlichen Dank für Ihre unbezahlbar geleistete Arbeit
zum Wohle der Allgemeinheit!

Bild: v.l.
3. Bürgermeisterin Jutta Widmann, MdL
2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger
Eva Gottstein, MdL, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt