„Werden Sie Kulturdolmetscher!“

Mit dem Satz rief das evangelische Bildungswerk, initiiert vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, dieses Projekt ins Leben.

Die 3. Bürgermeisterin der Stadt Landshut, Jutta Widmann - Mitglied des Bayerischen Landtages - übergab Ende Oktober hierzu das Zertifikat an die Damen und Herren Kulturdolmetscher.
Die Bürgermeisterin lobte deren großes Engagement und bedankte sich herzlich für

- das Interesse am Thema Kultur, um besser zu verstehen, wie die Kultur Menschen prägt.

- Die Hilfe für andere Menschen und dadurch der Einsatz für ein kultursensibles Miteinander.

- Dass Brücken zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen gebaut werden.

Diese Menschen sind in 2 Kulturen zu Hause. Und sie helfen.

Konkret:

Es wird zu Einrichtungen und Behörden begleitet.

Sie leisten einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis und Zusammenleben und vieles mehr.

Der Dank der Bürgermeisterin Jutta Widmann ging auch an Herrn Heinze, den Geschäftsführer des evangelischen Bildungswerkes Landshut und vor allem an die Projektverantwortlichen.