Seit vielen Jahren regt FW-Stadträtin / 3. Bürgermeisterin Jutta Widmann, MdL, an, einen beschließenden Ausschuss für Bürgeranliegen - ähnlich dem Petitionsausschuss auf Landes- und Bundesebene - auch in Landshut zu installieren:

"Aus meiner Erfahrung im Bayerischen Landtag heraus habe ich den Petitionsausschuss sehr zu schätzen gelernt. Etwas in der Art würde ich gerne auch als zusätzlichen Ausschuss in Landshut einführen. Der Bürger hätte ein Gremium, bei dem er sich sicher sein könnte, mit seinen Anliegen Gehör zu finden. Und wir Politiker bekämen - gerade bei einem Thema, zu dem sich die Anfragen häufen - schnell mit, wo die Bürger der Schuh drückt. Zum Beispiel wie bei den Themen "Strabs" und "Strebs"!, so die Begründung der FREIE WÄHLER-Bürgermeisterin. "Schade, dass der Landshuter Stadtrat diesen "Petitionsausschuss light" abgelehnt hat!" so Jutta Widmann.